METAGAME
Hintergründe rund ums Turnierspiel

Jagloms Meta Charts 01/2006
Wie vorausschauender Deckbau den Spielerfolg beeinflusst
Fast drei Jahre ist es her, dass ich mich zum letzten Mal mit den Meta Charts befasst habe. Doch nachdem ich in den vergangenen zwei Monaten wöchentlich an Turnieren teilgenommen habe, stelle ich fest, dass das sogenannte Metagame nicht den Stellenwert einnimmt, den es verdienen würde. Ich erinnere mich noch gut an unsere ersten Turniererfahrungen in der 1st Edition – dort spekulierten wir vor einem Turnier immer wer wohl teilnehmen würde und welches Deck die entsprechenden Personen spielen könnten. Darauf aufbauend rüsteten wir unsere Decks mit speziellen Karten aus bzw. testeten gegenseitig die erwarteten Decks in Theorie und Praxis. Das Antizipieren der gegnerischen Strategien ist eine Kunst – doch jeder kann sich darin üben und dank Turnierberichten, Ergebnissen und Fotogalerien (die oft manches Deck-Detail verraten!) einen Versuch wagen, das Spielumfeld des nächsten Turniers zu erahnen. Denn dann können sich auch gute Spieler nicht mehr auf ihre bewährten Decks verlassen, sondern müssen der Konkurrenz stets einen Schritt voraus sein ... Als kleine Hilfestellung starte ich an dieser Stelle daher wieder meine in unregelmäßigen Abständen erscheinenden Meta Charts, die nach rein subjektivem Empfinden einen Ausblick auf die aktuell wichtigsten Karten im Turnierumfeld geben.

Die Top 10 Karten des aktuellen Metagames:
  • 10. Annexation Drone [Bild]

    Wenn man nach der Häufigkeit und dem Erfolg der gespielten Decks ausgeht, so haben die Borg auf jeden Fall einen Eintrag verdient. Schwer fiel mir lediglich die Entscheidung zwischen dieser Drohne und dem Event You’ve Always Been My Favourite, weil beide i.d.R. zusammen auftreten – dennoch habe ich mich für die Drohne entschieden, weil diese den Wendepunkt hin zu Borg-Alpha-Decks markiert und zusammen mit der Sphere 634 derartige Decks erst spielbar gemacht hat.

  • 9. Korath, Duplicitous Tinkerer [Bild]

    Korath hat dem Spiel zusammen mit dem Emergency Transport Unit die effizienteste Event-Destruction beschert und ist nicht nur Standard in jedem Klingonen-Deck sondern auch in allen anderen Decks, die auf seinen Kollegen aus der Zukunft zurückgreifen:

  • 8. Alexander Rozhenko, K’mtar [Bild]

    Mit K’mtar erhalten alle Decks mit Diplomacy-Missionen zwei Bonus-Events nach Wahl – kein Wunder also, dass nicht nur reine Klingonendecks darauf zurückgreifen, sondern ebenso andere Affiliations wie speziell die Föderation. Verwunderlich ist, dass bisher keine entsprechenden Bajoraner-Decks gespielt wurden ...

  • 7. At What Cost? [Bild]

    Einen Platz in den Top 10 hat sich At What Cost? erkämpft, der dennoch nicht als gesichert gelten sollte. Hier gibt es besonders große regionale Unterschiede, wenn auch klar zu sagen ist, dass zumindest die aktuellen Borg Decks dank oben genannter Drohne i.d.R. darauf zurückgreifen.

  • 6. Luther Sloane [Bild]

    Stellvertretend für die zunehmende Bedeutung der Event-Destruction taucht hier Luther Sloane noch vor Korath auf, der er eigentlich in jedem Föderationsdeck zu finden und besonders flexibel einsetzbar ist.

  • 5. Tragic Turn [Bild]

    Nur ein Dilemma schafft es in dieser Ausgabe in die Meta Charts, nämlich Tragic Turn. Sicherlich gibt es da noch Klassiker wie die Gomtuu Shockwave oder Personal Duty, doch die zunehmende Auswahlmöglichkeit derartiger Dilemmas rechtfertigt m.E. keinen Eintrag in die Top 10. Anders dagegen Tragic Turn, mit dem sich eine eigenständige Dilemma-Strategie realisieren lässt und vor der man in jedem Fall gewappnet sein sollte.

  • 4. Emergency Transport Unit [Bild]

    Manchmal ist es schwierig, eine gewisse Balance zwischen Karten mit ähnlichen Effekten und wiederum verschiedenen Kartentypen zu finden. Den Sieg über das ebenfalls populäre Escape hat dieses Mal das Equipment davongetragen, da es gleich in mehrfacher Hinsicht einen Zusatznutzen bringt, der über Escape hinausgeht. Beispielsweise ist es ist mit Korath zum Zerstören von Events nutzbar, hilft vorbei am beliebten Unknown Microorganism und macht Montgomery Scott zum Retter gegen Tsiolkovsky Inbfection und Whisper in the Dark.

  • 3. Tampering with Time [Bild]

    Über Tampering With Time wurde bereits viel diskutiert – und fast ebenso häufig wurde es gespielt. Die reine Häufigkeit würde jedoch keine so hohe Einstufung rechtfertigen, da tatsächlich nur relativ wenige Decks auf diese Karte setzen. Diese sind dafür aber umso erfolgreicher und erfordern spezifische Strategien zur Gegenwehr, womit Tampering With Time sicherlich zu den bedeutensten Karten im aktuellen Metagame gehört und erst Recht mit der Enterprise Affiliation noch an Bedeutung zunehmen wird!

  • 2. Running a Tight Ship [Bild]

    Was in der 1st Edition das Captain’s Log war, ist in der 2nd Edition Running a Tight Ship – jeder versucht diese Karten ins Deck zu integrieren, um damit einen entscheidenden Vorteil zu sichern. Bleibt abzuwarten, inwiefern das mit To Boldly Go erscheinende Event The Muse das Running a Tight Ship als Gegenkarte von der Favouritenliste verdrängt ...

  • 1. Machinations [Bild]

    In drei Jahren seit meinen letzten Meta Charts hat sich viel getan, doch eine Karte ist in den Top 10 verblieben und wird inzwischen wirklich in jedem ernstzunehmenden Turnierdeck verwendet: Machinations. Die Vorteile liegen auf der Hand und wurden insbesondere durch zahlreiche neue Nuller-Dilemmas wie Outmatched ausgebaut. Wer Machinations nicht ins Deck nimmt, ist selbst Schuld!

Viel Spaß beim Deckbauen und Diskutieren!
Jaglom Shrek

Datum Kommentar Autor
23.06.2008 Jagloms Meta Charts 02/2008 Jaglom Shrek
20.06.2008 Jagloms Meta Charts 01/2008 Jaglom Shrek
07.12.2007 Jagloms Meta Charts 03/2007 Jaglom Shrek
24.09.2007 Voyager ade? Thomas Schneider
15.09.2007 Jagloms Meta Charts 02/2007 Jaglom Shrek
14.02.2007 Jagloms Meta Charts 01/2007 Jaglom Shrek
16.10.2006 Jagloms Meta Charts 02/2006 Jaglom Shrek
07.10.2006 Zwischen den Welten Jaglom Shrek
25.05.2006 Aller guten Dinge sind drei ... Jaglom Shrek
15.03.2006 Jagloms Meta Charts 01/2006 Jaglom Shrek
13.05.2005 Decipher kehrt zu seinen Ursprüngen zurück Jaglom Shrek
08.12.2004 In guter Gesellschaft Jaglom Shrek
30.07.2004 Organisiertes Spielen? Jaglom Shrek
07.05.2004 Preise und viel mehr auf der Deutschen Meisterschaft 2004 Jaglom Shrek
20.01.2004 Schon wieder ein neues Decipher Spiel? Jaglom Shrek
15.12.2003 Falsches Spiel mit Bajoran Overkill? Elim Garak
11.11.2003 Rücktritt eines Ambassadors Luthy Sloan
21.10.2003 Das neue Turniersystem Jaglom Shrek
06.10.2003 Quo Vadis Grand Prix? Jaglom Shrek
04.07.2003 Jagloms Meta Charts 03/2003 Jaglom Shrek
16.06.2003 Aller guten Dinge... Klim Dokachin
13.06.2003 Jagloms Meta Charts Jaglom Shrek
10.06.2003 Vic ist tot! Jaglom Shrek
30.05.2003 Zukunfts-Standort NRW Julian Bashir
14.05.2003 All Good Things... Klim Dokachin
09.05.2003 Jagloms Meta Charts 01/2003 Jaglom Shrek
13.02.2003 Und es geht weiter.... Roman Meyer
20.01.2003 Star Trek Nemesis Thomas A. Pointner
11.12.2002 STCCG 1st Edition im Wandel Doc Tsiolkovsky
06.12.2002 Die drei kleinen Ferengie und der große, böse Worf Son’o’claus
05.12.2002 Frust, Fröhlichkeit und Feundschaft Son of Targ
03.12.2002 Morns Barbericht : Episode 2 - In Hope And Fear Morn
19.11.2002 STCCG AWARDS 2002 Jaglom Shrek
25.10.2002 Son of Targs Design Log Spezial Son of Targ
21.10.2002 Ambassador sein oder nicht sein Jaglom Shrek
27.09.2002 Son of Targs Design Log #6 Son of Targ
05.09.2002 Morns Barbericht: Episode 1 - Was ist bloß mit der Szene los? Morn
22.08.2002 Son of Targs Design Log #5 Son of Targ
15.08.2002 Son of Targs Design Log #4 Son of Targ
13.08.2002 Son of Targs Design Log #3 Son of Targ
09.08.2002 Son of Targs Design Log #2 Son of Targ
06.08.2002 Son of Targ's Design Log #1 Son of Targ
01.08.2002 STCCG goes on! Jens Petritzki
16.07.2002 STCCG 2nd Edition Son of Targ
29.05.2002 Quo vadis, STCCG Son of Targ
18.04.2002 The Motion Pictures Julian Bashir
05.04.2002 Where No One Has Gone Before Jaglom Shrek