Kann meinen Mund nicht halten...

[ Deutsches STCCG Forum ]

Written by Thomas McClure [Amb] at 25 October 2001 16:18:15:

As an answer to: Re: Spielerinfo im Locator written by Jaglom Shrek at 25 October 2001 15:27:26:

Eigentlich geht mich das ganze Theater, welches ihr da aufführt, einen Dreck was an. Ich möchte daher auch weder für die eine noch für die andere Seite Partei beziehen.

Der Grund, warum ich mich einmische: Ich mache im Moment ähnliche Erfahrungen - nämlich die, daß STCCG-Turniere mehr und mehr zur todernsten Sache werden. Und dazu möchte ich sagen (ich hoffe, ihr habt die Wortsperre in diesem Forum nicht aktiv...): "Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte". Es ist erschütternd, wie sehr persönliche animositäten einiger weniger dazu führen, das Klima zu vergiften. Beispiele finden sich unter anderem auch in unserem österreichischen Forum :-(

Grundsätzlich: Wenn einer ein Turnier/Turnierserie/was auch immer veranstaltet, dann hat er das Sagen. Punktum. Aus. Zitat aus Crimson Tide: "Wir sind hier um die Demokratie zu schützen. Wir praktizieren sie nicht". Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß es eine Heidenarbeit ist, Turniere u.d.gl. zu veranstalten; also nehme ich mir auch das Recht heraus, Entscheidungen so zu treffen, wie ich sie für richtig halte. Da man es sowieso nie allen recht macht, kann man sich Diskussionen darüber auch gleich ersparen.

Allerdings müssen die, die die Regeln machen, dann auch damit leben, daß sie einigen nicht passen. Die, denen sie nicht passen haben das Recht der Nichtteilnahme; die Regelmacher haben das dann allerdings zu akzeptieren. Große Diskussionen darüber erübrigen sich; die Unzufriedenen können nicht erwarten, daß alles nach ihren Wünschen abgeändert wird; die Regelmacher können nicht erwarten, daß sich alle fügen. Letztendlich wird aber die Geschichte der einen oder anderen Partei recht geben und ein System wird sich durchsetzen.

Also: Dal'Rok, wenn dir Thorsten's Regeln nicht passen, dann laß es. Thorsten, wenn Dal'Rok nicht mitspielen will, dann laß auch ihn. Diskussionen wie diese sind jedoch keinesfalls geeignet, irgendwem den Spaß an der Sache näherzubringen sondern sie führen eher dazu, daß sich Leute still und leise aus der Szene verabschieden. Und dann? In vielen Gegenden ist es heute schon schwer, Turniere sanctionized zu bekommen.

Nochmals: Ich bin niemandens Richter - ich will mich auch nicht als solcher aufspielen. Meine Haut bezüglich solcher Diskussionen ist nur in letzter Zeit etwas dünn geworden, weil ich persönlich den Eindruck gewinnen mußte, daß innerhalb von nur wenigen Monaten aus an und für sich friedlichen und kollegialen Turnieren bierernste Veranstaltungen wurden. Das wurde zwar verschiedentlich erkannt - siehe Postings zum Thema "Wie kann man den Spaß im Spiel fürdern" - aber die Entwicklung geht weiter und die Stimmung den Bach runter. Verzeiht mir also meine Einmischung.

Tom

Answer:

[ Deutsches STCCG Forum ]