Doch wie kommt es eigentlich dazu möchte man sich fragen. Bislang hat Decipher mit seinem ersten Sammelkartenspiel von 1994 stets einen respektablen Umsatz gemacht und über inzwischen fast acht Jahre mehr als 2000 Karten zu dem nach Magic: The Gathering ältesten noch publizierten Kartenspiel mit Sammelfaktor entwickelt. Nur ein Jahr nach dem Star Trek Customizable Card Game kam dann das Star Wars Äquivalent und später mit nur einem Basis- und einem Ergänzungsset auch das Austin Powers Spiel auf den Markt. Dann gab es zwei weitere Star Wars Spiele und schließlich im letzten Jahr das Lord of the Rings TCG- mit welchem Decipher schon zu Beginn einen höheren Umsatz erzielte als mit allen Star Wars Sets zusammen...
Aber auch die alten Lizenzen sollten im Sinne Deciphers möglichst viel Profit bringen, was einen ständigen Nachwuchs an neuen Spielern und Sammlern voraussetzt. Während man bei Star Wars versuchte durch die stark vereinfachte Version Young Jedi neue Spielerschichten zu erschließen (das Spiel floppte aufgrund seiner vorhersehbaren und äußerst anspruchslosen Mechanik) und kurz vor dem Verlust der Lizenz noch ein letztes Aufbäumen mit dem totgeborenen Jedi Knights übte, kam beim Star Trek CCG lange Zeit nichts wirklich neues und Einsteiger-freundliches. Zwar gab es immer wieder kleinere Versuche den Einstieg zu erleichtern (z.B. die Anthology-Boxen, die Trouble with Tribbles Starter oder Enhanced Premiere), jedoch kam erst mit der Voyager Standalone der Durchbruch. Mit zwei neuen Turnierformaten (beide Voyager Only) sollte das Set auch für Neueinsteiger attraktiv gemacht werden, und durch die Ausrichtung auf das Warp Speed Format gab es ähnlich Young Jedi eine Möglichkeit mit extrem begrenztem Regelwissen turniertaugliche Decks zu erstellen.
Doch das Voyager Set war letztendlich zu gut und führte neben der verstärkten Zunahme neuer Spieler auf der anderen Seite dazu dass viele alte Spieler das Handtuch warfen - konnten doch die alten Strategien mit den neuen Karten nicht mehr mithalten...
Erst mit Holodeck Adventures kam die Wende und neue und alte Spieler wurden wieder zusammengeführt, durch The Motion Pictures schließlich gibt es ein sehr Sammler-freundliches Set, welches neuen Spielern die Möglichkeit offeriert mit wenigen Boostern schon Main-Character Decks zu bauen, sind viele dieser sonst seltenen Karten hier doch uncommon.
Aber trotz dieser scheinbar glücklichen Entwicklung für die STCCG Gemeinde brachten die neuen Sets und die vereinfachten Formate nicht die erwartete Anzahl neuer Spieler, was für Decipher nur einen Grund hatte: Die Schwierigkeit als Neuling in dieses komplexe und durchdachte Simulationsspiel einzusteigen.
Eigentlich sollte man denken dass gerade die Star Trek Fans danach lechzen in tiefgründige Strategien einzutauchen und die Welt dieses einzigartigen Simmulationsspiels zu erkunden, ohne dabei von unbekannten Regeln und neuen Karten abgeschreckt zu werden. Aber allem Anschein nach ist dem nicht so. Darum startet Decipher nun den Versuch ein komplett neues und wesentlich einfacher verständliches Spiel zum Star Trek Universum zu entwickeln. Doch anscheinend hat man hier aus den beiden Star Wars Flops gelernt und beteiligt von Anfang an die aktive Szene an diesem neuen Spiel!
So organisiert Decipher neben einem eigens dafür eingerichteten Message Board eine Umfrage zu den liebsten Vorzügen eines Star Trek Sammelkartenspiels, downloadbare Test-Decks und ein absolutes Novum: Insgesamt vier Repräsentanten aus der Spielerszene, den Einzel- und Großhändlern sowie dem Ambassador Corps werden zu einem Live Playtesting am 18. und 19. Mai in den Decipher Firmensitz eingeladen!
Bei diesem großen Aufwand stellt sich einem schnell die Frage ob in Decipher Budgetierung überhaupt noch Platz für das alte STCCG bleibt, wurde hier doch nie so viel Aufwand betrieben. Doch darauf gibt Decipher keine Antwort, stattdessen hält man sich bedeckt und argumentiert dass es nicht sicher sei ob überhaupt ein neues Spiel erscheinen werde. Aber besonders in Anbetracht des betriebenen Aufwandes scheint diese Aussage fraglich, auch weil ein neues und einfacheres Spiel von zahlreichen vorwiegend amerikanischen Spielern sehr begrüßt wird. Sicher ist nur dass unser STCCG nicht von heute auf Morgen eingestellt wird, aber ebenso wird Decipher nicht zwangsläufig zwei Spiele parallel laufen lassen falls der neue Ableger ein Verkaufshit werden sollte. Ein Hoffnungsschimmer bleibt allerdings, denn sogar das nicht mehr produzierte Star Wars CCG wurde von Decipher nicht abgeschrieben sondern weiterhin unterstützt...