STRATEGY

Fractured Time Strategy Reviews
Teil 8

Fractured Time ist noch immer aktuell und bringt mit zahlreichen Karten aus der Vergangenheit, Zukunft und aus alternatives Universen einiges an neuen Spielelementen. In dieser Artikelreihe wollen die Autoren Michael Mittelstedt und Thorsten Wanek (beide Professional Spieler) sämtliche der neuen Karten genauer unter die Lupe nehmen...

Miles O’Brien, “Smiley”

click to enlargeBisher ist die Inbetriebnahme von genügend Schiffen zum Vernichtungsschlag gegen ein Schiff des Mitspielers fast unmöglich gewesen. Seit Smiley ist es zumindest theoretisch möglich, vorausgesetzt man kann genügend Engineers zusammenbekommen. Auf den ersten Blick fallen die Klingonen damit weg, weil sie gerade mal über ein durchschnittliches Engineer-Aufkommen verfügen und diese i.d.R. auch nicht für ihre Missionen benötigen. Umso auffälliger ist dafür die Eignung des Dominions für eine derartige Strategie, die ja schon für ihre U.S.S. Defiant, Commandered Warship [0P18] einen Engineer benötigen. Bevor man soweit kommt, stehen einem aber Smileys Kosten von 4 im Weg, die sich jedoch durch eine Kombination aus The Play’s the Thing und The Edge of Forever umgehen ließen, womit Smiley auch gleich aus dem Drawdeck ins Spiel kommt. Allerdings sind die fünf Punkte ohne Schiff kaum zu beschaffen, wenn man nicht ein Dual HQ mit Guinan spielt. Warum also nicht gleich Smiley ab ins TNG-Deck und günstig seine Schiffe für einen Missionsolver ins Spiel bringen?


The Traveler, Transcendent Explorer

click to enlargeDer Reisende bleibt nicht lange an einem Ort, schon gar nicht wenn sich irgendwo Probleme ergeben. So verschwindet er dann auch unter das Drawdeck, sobald er durch ein Dilemma gestoppt wird und kann nur mit den Überredungskünsten der stillen Sarina Douglas, Cataleptic Conundrum [3U181] wieder zum Vorschein gebracht werden. Das legt zumindest die Verwendung in einem Föderationsdeck nahe, wofür The Traveler auch die besten Skills hat. Besonders in einem DS9-Deck dürfte man ihn gut einsetzen können und kann Sarina parallel in Kombination mit Jadzia Dax, Problem Solver [4R139] benutzen, um auch noch Events vor der Vernichtung zu bewahren. Missionen wie Collapse Anti-Time Anomaly sind bestens für den Reisenden geeignet und aufgrund seines ordentlich hohen Cunnings und seiner im Vergleich dazu sehr geringen Kosten von nur 2 bietet er das Potential für schnelle Solver.


B’tanay

click to enlargeDie B’tanay ist mit Abstand das stärkste Bajoraner-Schiff überhaupt und verfügt über eine enorme Range von 9. Die Kosten von 7 sind dagegen sehr hoch und zusammen mit dem anspruchsvollen Staffing (2x Command und 2x Staff) und dem Spezialeffekt, den Discardpile aus dem Spiel entfernen zu müssen, wirkt die B’tanay nicht sonderlich praktisch. Sicherlich, die Baraka ist einfacher zu staffen, günstiger und mit den ersten Punkten um Längen schneller. Doch zumindest ergibt sich damit die Möglichkeit für ein Bajoraner-Kampfdeck, welches auf die Zerstörung gegnerischer Schiffe aus ist. Spielbar ist ein derartiges Deck allemal, es fehlt nur i.d.R. der erste Treffer, um die Schilde mittels Pierce Their Defenses [1U103] soweit abzusenken, dass auch bajoranische Scouts mit Point Blank Strike [1U104] Schaden anrichten können. Für den normalen Integrity-Solver ist die B’tanay damit auf keinen Fall geeignet (auch weil sich diese zu sehr aus dem Discardpile bedienen), aber zusammen mit weniger vertrauensvollen Vertretern des bajoranischen Volkes dürfte es für die eine oder andere Strategie von Nutzen sein.


Sphere 634

click to enlargeSpätestens mit der Annexation Drone [6P42] besteht für die Borg Anreiz genug, direkt im Alphaquadranten zu spielen und dort nach Herzenslust zu assimilieren. Mit der Sphere 634 kostet der Quadrantensprung keine zusätzliche Range und man kommt dank einer Reichweite von 9 problemlos in einer Runde wieder zurück – nachdem man den Gegner durch Abduction [3R34] oder besser Reborn [4U95] dezimiert und sich per One With the Borg [3U48] genug Punkte für Knowledge and Experience [4R89] besorgt hat. Mit der Requisition Drone [6P43] oder You’ve Always Been My Favourite [4R83] kommt man schnell an alles notwendige heran. Wem die Sphere zu langsam ist, der kann außerdem mit dem Transwarp Conduit [6P39] nachhelfen und damit auch den Gammaquadranten auf die Schnelle unsicher machen.

U.S.S. Enterprise-D, Personal Flagship

click to enlargeDie U.S.S. Enterprise-D aus der Zukunft ist prädestiniert für die Kombination mit The Edge of Forever und Guinan, Listener [4R138], bekommt man das Schiff so doch schnell ins Spiel und spart sich die Ausspielkosten in Höhe von sieben Zählern! Besonders ist neben den hohen Attributen (und dem damit verbundenen, umständlichen Staffing) aber die Möglichkeit, mit dieser Future Enterprise 5 bzw. sogar 10 Bonuspunkte pro Mission zu bekommen. Dazu muss man nur eine Mission mit Honor, Leadership oder noch besser beidem lösen und kann entweder schnell mit zwei Missionen zum Sieg oder mit einer stärker abgesicherten Strategie und etwas mehr Aspekten (z.B. At What Cost? [4R40], Endangered [4R49], Field Studies [4R52] ...) seine 100 Punkte erzielen. Beste Planetenmission für ein Zwei-Missionen-Strategie ist wohl Hunt for DNA Program, die auf ganze 60 Punkte gebracht werden kann und zusammen mit einer von vielen Weltraummissionen (z.B. Collapse Anti-Time Anomaly) den Sieg perfekt macht. Problematisch wird es dann nur gegen die Maquis mit ihrer Biogenic Weapon [6P15], weswegen hier ein Luther Sloane [1R275] nicht fehlen darf!

Roga Danar & Jaglom Shrek