Die Kazon sind eine sehr aggressive Rasse, die dies in ihrer Spielweise deutlich zum Ausdruck bringt. Hier ein paar Fakten zu den essentiellen Karten für die Kazon Affiliation:
- Kazon Disruptoren lassen sich for free ausspielen und können daher die Außenteams beliebig (da cummulative) verstärken.
- Seed-Kette für den Spielanfang: „Kazon Outpost“ -> „The Kazon Collective“. Danach mit „Secure Homeworld“ -> „Razik“
- Da „Razik“ der First-Maje der Kazon-Ogla ist, lassen sich mit „The Kazon Collective“ die weiteren Mitglieder der Ogla for free ausspielen: „Karden“, „Ril“, „Haliz“, „Jabin“ (zweiter First-Maje). Mit diesem Außenteam läßt sich die optimale Punktzahl von 45 Punkten (ggf. +5 mit Particle Fountain) aus der Mission „Combat Training“ erzielen.
- Ein weiteres Muss für Mission-Solving ist die Mission „Kazon Conference“. Da die Affiliation Kazon über immerhin sieben verschiedene Maje’s verfügt, lassen sich aus dieser Mission immerhin 55 Punkte entnehmen.
- Zieht man den for-Free-Effekt des „Kazon Collektive“ der „Combat Training“ vor, empfiehlt es sich, statt der Kazon-Ogla die Kazon-Nistrim zu benutzen, da diese über mehr Personal verfügen. (Es sei denn man spielt mit allen Kazon, dann ist es ohnehin egal, mit wem man anfängt)
- Da die Kazon mit ihrem schlagkräftigen Warship auch für ein Battle-Deck taugen, empfiehlt sich als Support-Affiliation entweder die Klingonen (Tarntechnologie im Delta-Quadranten) oder das Dominion mit ihren übergroßen Schlachtschiffen. Diese können dann bequem dank dem „Charetakers Array“ mit Besatzung ausgespielt werden.
- „I’am a doctor, not a bricklayer“ lässt sich jeweils auf die Maje’s „Loran“ und „Haron“ anwenden. Zum Downloaden eine Geology-Personnels gibt es zwar mehrere Möglich-keiten, „Corez“ hingegen kann seinerseits wieder die „Kazon Disrupter Rifle“ downloaden.
Vorteile:
- Mit dem „Kazon Raider“ hat man ähnliche Battle-Deck Vorteile wie anfangs mit den Klingonen, da auch der Raider nur einen silbernen Staffing-Icon benötigt. In Verbindung mit dem „Space-Dock“ läßt sich relativ schnell eine effektive Armee aufbauen, die dann auch noch durch Schiffe aus anderen Quadranten unterstützt werden kann (als wenn das „Kazon Warship“ Unterstützung nötig hätte...)
- Kazon sind immun gegen Assimilation seitens der Borg, wohl der größter Vorteil, wenn man auf sie treffen sollte.
- Den größten Vorteil aus der Voyager-Erweiterung zieht wohl ohne Zweifel die Föderation, da sie (endlich mal) viele gute Personnel dazu bekommen haben. Warum dann nicht die Föderation zur zweiten Affiliation erklären und schon hat man alles was man braucht: Missionen die sich mit einer Person lösen lassen, fehlende Skills und Classifikation bei den Kazon, usw..
- Mit einem „Scout Encounter“ kann man das „Kazon Shuttle“ ins Spiel bringen, das man zum sofortigen Rammen des Gegners verwenden kann, da der Special Download des Shuttles die „Boarding Party“ ist.
Nachteile:
- Die Kazon verfügen über zu wenig Science-Personel (zwei Skills und eine Classifikation), daher immer genug Science-Kits dabei haben!
- Da es auch an Engineer und Security mangelt sollte man auch auf ein Engineering Kit nicht verzichten. Für genügend Security sollte man auf das Repertoire seiner zweiten Affiliation zurückgreifen.
- Sie haben blöde Frisuren (was den Gegner zu krampfartigen Lachanfällen verleiten kann).
- Die lösbaren Missionen der Kazon sind leider zum Großteil auch für den Gegenspieler von Bedeutung und daher ist die Gefahr groß, dass viele Missionen doppelt geseedet werden (was ich persönlich als den Spielspaß sehr abwertend empfinde).
- Die Kazon verfügen über keine Technologie zum Beamen. Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist das „Transporter Control Module“. Leider muss man ein Transporter Skill oder ein Engineer Personnel zum Betreiben dieses Equipments haben. („Secure Homeworld „ -> “Seska“)