STRATEGY

2nd Edition Guide to the BCC


For Cardassia...again!

Auch das Cardassianische Reich hat in der 2E eine Reihe von Karten bekommen, die rückwärts kompatibel sind, und dazu nicht mal schlechte. Selbst von den 3 verschmähten „3 Skill Personnels“ kann man zumindest Jerax (Biology, Geology, Security) gebrauchen um Telle (Security, Medical, Computer Skill) beim Download für Cardassian Trap zu ersetzen. So kann man Telle immer noch mit der Kombo Assign Support Personnel / Dominion War Efforts downloaden. Um sich den Card Play zu sparen kann man sich mit der Cardassian Trap auch das neue Personnel Rogesh herunterladen. Eins von zwei neuen universellen Obsidian Order (Intelligence) Personnels mit ganzen 5 Skills (Intelligence, Navigation, Science, Physics, Treachery).Lemec

10 von den 15 kompatiblen Personen sind neue Versionen von bereits existierenden Personas. Allerdings haben sich nicht alle zum Guten verbessert (oder sogar gar nicht). 7 von den 15 sind Guls oder Legaten, können also „for free“ am Central Command gespielt werden. Da wäre zunächst Danar - Irascible Gul, der Leadership dazubekommen hat, dafür sein Navigation um 1 heruntersetzen musste. Gepaart mit den schwächeren Attributen ist der alte Danar sicher die bessere Wahl. Lemec - Posturing Negotiator, hat zwar kein Music mehr, dafür aber Diplomacy und Treachery, sowie einen Bonus von 2 auf Cunning und Strenth falls man nach Punkten führt. Sicher keine schlechte Wahl. Madred - Calculating Captor, hat sich zu seinem Pendant aus der 1E fast gar nicht verändert (hat sogar den Download für eine Punishment Karte). Der neue hat einen Treachery Skill mehr, dafür aber wie alle neuen Karten schlechtere Attribute. Da verzichtet man doch lieber auf das eine Treachery. Hingegen hat Parn zu seinem DS9 Vorgänger gewonnen, hat er doch Leadership und Officer hinzubekommen. Viele Cardassianer Spieler werden sich darüber freuen, dass Evek und Ocett in der 2E eine Neuauflage bekommen als Cardassianer. Evek - Attaché to the Demilitarized Zone, hat Law und Security zu seinen ursprünglichen Skills bekommen, hat sein eigenes Schiff und darf, wenn man ihn spielt eine Karte discarden um sich eine Capture Karte downzuloaden. Ocett - Dogged Rival, tauscht endlich ihren Honor gegen ein verdientes Treachery und bekommt zusätzlich Exobiology und Science. Sie hat ebenfalls den Special Skill wie Nu’Daq, der es ihr erlaubt beim Spielen eine Karte zu discarden um eine andere Karte aus dem Abwurfstapel in die Hand zu nehmen. (Wahrscheinlich werden wir diesen Skill auch auf einer neuen Version von Galathon sehen.) Als letztes bleibt ein neuer Gul: Darhe’el - The Butcher of Gallitep, bisher dargestellt von Aamin Maritza (ist aber nicht die selbe Persona!). Dieser neue Gul hat eine Menge schöner Skills (Exobilogy, Geology, Leadership, Officer und 2 Treachery), sowie eine eingebaute Draw Engine, die wie eine Mutation funktioniert, man wirft eine Karte von der Hand ab und zieht dafür zwei. Dieses darf man aber nur einmal pro Zug machen und auch nur wenn man ein gegnerisches Personnel gefangen nimmt.Ocett

Bleiben 4 Bekannte, die noch vorgestellt werden: Damar - Loyal Glinn verliert seinen Officer Skill, bekommt dafür die Sonderfähigkeit einmal pro Runde, wenn ein Gul präsent ist den Ziehstapel neu zu mischen (ein Konzept, dessen Nützlichkeit sich mir bisher verschließt).
Elim Garak - Agent of the Obsidian Order, erinnert stark an die Urpersona von Elim Garak, nur dass dieser statt Anthropology Exobiology und Security hat. Außerdem hat dieser (wie jeder Garak) einen Spezial Skill, der es ihm erlaubt beim Mission Attempt ein Personnel von der Hand abzuwerfen, um Garak einen von dessen Skills bis zum Ende des Zuges zu geben. Da er weiterhin „for free“ an Garaks Tailor Shop auf DS9 spielt, bleibt es dem Spieler überlassen für welchen Garak er sich entscheidet.
Gilora Rejal, Subspace Researcher, hat eine Menge neuer Skills bekommen, zum einen Programming, zum anderen Science and Physics, sofern sie sich gegen Dilemmata behaupten muss. Makbar, Chief Archon, hat sich hingegen kaum verändert. Sie verliert lediglich einen ihrer Law Skills und der Special Skill verändert sich dahingehend, dass sie nicht mehr Extradition verdoppelt, sondern den Gegner jede Runde zwingt die oberste Karte seines Ziehstapels abzuwerfen, falls man einen Gefangenen hat.

Bralek4 Schiffe der Cardassianer sind rückwärts kompatibel, alle Galor Class. Und die hat sich dahingehend verändert, dass sie der alten Keldon Class gleichen. D.h. alle Attribute auf 8 und Staffing Requirements von 3 (1 Command Star und 2 Staff Stars), ein akzeptabler Tausch, da alle dieser Schiffe einen Matching Commaner haben. Den Auftakt macht die Prakesh, die wir bereits aus DS9 kennen und deren Kommandant Dukat ist. Sie hat 1 Punkt an Waffen gewonnen und hat einen Bonus von 4 auf die Schilde, wenn sie angegriffen wird (also sicher vor einem Angriff des Borg Ship Dilemmas). Ein „Broken Link“ wird durch die Reklar geschlossen, dem Schiff von Lemec, welches einen Bonus von 2 auf die Waffen und 1 auf die Schilde bekommt, sofern man einen Gefangenen hat. Nachdem man Ocett das Kommando über die universelle Galor entzogen hat, hat ihre neue Persona nun ihr eigenes Schiff bekommen, die Bralek, die genau wie die Maht-H’a den Effekt hat, dass der Gegner eine Karte discarden muss wenn er an dieser Location einen Archaeology Skill anwenden will. Und auch der neue Evek hat sein eigenes Schiff bekommen, die Vetar, mit der man sich eine Pursuit Karte downloaden kann, wenn man sie spielt. Diese Schiffe sind wirklich ein Gewinn.

Standard Cardassian ProcedureNun gibt es in der 2E auch eine ganze Reihe von Events die extra auf Cardassianische Spieler zugeschnitten sind, viele sind „capture-related“. Zum Beispiel Awaiting Trial erlaubt es einem, sofern man einen Gefangenen und 3 Cardassianer im Spiel hat, 3 Karten zu ziehen, mit anderen Worten ein Cardassianischer Kivas Fajo – Collector. Eine abgeschwächte Version davon ist The Pillage of Bajor, wobei man lediglich 3 Cardies im Spiel braucht, dafür aber auch von den 3 gezogenen Karten eine Abwerfen muss. Eine Karte, die man zur gezielten Suche nach einer bestimmten Karte einsetzen kann, ist Process Identification, mit der man, sofern man auch hier 3 Cardies im Spiel hat, sich die ersten 5 Karten des Ziehstapels angucken kann, eine behält und den Rest unter den Ziehstapel legt.
Einige Kampf-orientierte Karten sind z.B. Battle Drills, die einen Schiffskampf initiiert, wenn ein Gul präsent ist. Das Schiff erhält Weapons +2 und bei Gewinn des Kampfes wird ein gegnerisches Personnel getötet. Dies ist ein Konzept, dass sich sehr viel besser durch ein Battle Bridge Dor Side Deck bewerkstelligen lässt. Anders verhält es sich mit der Karte Standard Cardassian Procedure, durch die man im Kampf +1 Weapons bekommt und sofern man den Kampf gewinnt, einen Gefangenen erhält. Dasselbe Prinzip, bloß für Away Team Battle, hat die Karte Taken Prisoner. Doch da bietet sich lieber die Karte Captured an, mit der man ohne Kampf ein gegnerisches Personnel gefangen nehmen kann.
Eine neue und sehr schöne Karte für die Cardassianer ist das Event Labor Camp, das auf jeden fall den Card Play wert ist (oder mit dem neuen Madred downgeloaded werden kann). Man spielt es auf eine der eigenen Planeten – Missionen und wenn man dort einen Cardassianer hat und irgendwo einen Gefangenen, dann erhält man pro Runde 10 Bonus –Punkte. (Dies ist besonders einfach, wenn man es einfach auf Cardassia Prime spielt.)

Die Cardassianer haben in der 2E ohne Zweifel gute Karten erhalten. Vor allem lässt sich dadurch die längst vergessenen Capture – Theme wieder ausgraben, da viele Karten darauf ausgelegt sind. Aber auch jedes normale Cardassianer Deck kann von den neuen Karten profitieren.

Teil 1: Conversion Rules
Teil 2: Viele neue Strategien...
Teil 3: Broken Links
Teil 4: How would you like a trip to Romulus?
Teil 5: A Chance for Glorious Battle!
Teil 6: Profit oder Propheten?
Teil 7: Dilemma Strategien

Dr. Csont, Medicine Entity