STRATEGY

Viidians

Die Voyager Edition ist von mehreren Gesichtspunkten als neues "Basis-Set" zu betrachten. Die komplette Einführung des Delta Quadranten mit seinen verschiedenen Völkern haben das Spiel Grundlegend verändert. Die Geschwindigkeit, mit der man heutzutage Personen und Schiffe ins Spiel bekommen kann ist im Vergleich zu früheren Zeit enorm gestiegen.
Mit einem der in Voy eingeführten Völker, den Vidiianern wollen wir uns heute genauer beschäftigen. Die knapp 16 Personen, haben eine gute Bandbreite an Skills, allerdings haben sie auch ihre Swachpunkte. In diesem Artikel geht es um die Grundlegenden Vor- und Nachteile der Vidiianer.

So genannte Skillbomben sind bei den Vidiianern recht selten. Lediglich Sulan und Danara Pell haben eine volle Skillbox. Motura ist mit seinem SD für Dereth ebenso als Skillbombe anzusehen. Interessanter Weise sind die genannten Personen die einzigen Vidiianischen Unique´s. Daraus resultiert eine relativ kleine DQSS-Kapazität.

Wie alle Rassen im ST-Universum haben auch die Vidiianer ihre ganz eigenen Mittel und Wege ihre Probleme (und Missionen) zu lösen. Als schnellste Möglichkeit Vidiianer ins Spiel zu bringen, ist die "Organ Theft" anzusehen. Man discarded eine seiner Personen, die mit einer Vidiianischen Person und einem Harvester präsent ist. Dadurch man kann irgendeinen Vidiianer downloaden. Als 2. Möglichkeit kann man 2 Vidiianer von der Hand reporten.

Zusammen mit dem durch die "Vidiian Sodality" gesichertem "free-report" eines Medical-Classification Personels sind das 2-3 Personen ohne das card play zu nutzen. Vorausgesetzt ist natürlich, das eine Person zur Organentnahme bereit steht!

Dies kann mit den Jump-Start Karten wie AMS und ASP problemlos passieren. Um allerdings eine Umwandlung in der ersten Runde zu garantieren, sollte man entweder die Harvester, bzw. Personen, die diese downloaden können (Dereth und Telarai) in größerer Anzahl im Draw Deck haben. Eine andere Möglichkeit ist das seeden eines "The Art Of Diplomacy". Mit einem per Defend Homeworld als Security geladenen Person (Penk, Seska, Mabus) erhält man eine Person, die 2 Treachery besitzt, um die "Art of.." für einen Harvester zu discarden. Den nötigen Vidiianer kann man per QIR in die Hand bekommen (Sulan) und gleich als Medical "for Free" ausspielen.

Neben dieser Möglichkeit Personen ins Spiel zu bringen, können die Vidiianer noch den Caretaker benutzen. Dies empfiehlt sich besonders, da die Vidiianer mit dem Vidiian Scout Vessel über eins der effektivsten Schiffe im Spiel verfügen. Weiterhin ist DQSS eine Option Karten zu ziehen bzw. ins Spiel zu bringen. Allerdings, wie bereits angesprochen, ist das Vidiianische Potential nicht so umfangreich wie bei den anderen Delta Affiliations. Hier kann und sollte man mit Non Aligneds und/oder der "Treaty-Funktion" des Sodality zusätzliche Personen einsetzen.

Als Standartpersonen sind hier Mabus, Chakotay, Penk (eventuell der Pendari Champion) immer von Vorteil. Gleichen diese Personen die Skillschwachpunkte der Vidiianer aus, und helfen (im Fall von Chakotay) beim schnellen ziehen von Karten.

Kommen wir nun zur wohl größten Stärke der Vidiianer. Ihr Kampf gegen die "Phage" in der Serie bewies, dass sie ein sehr Medizinisch veranlagtes Volk sind. So sind die Vidiianer ideal für Planeten Missionen. Dort (und nur dort) können sie mit Hilfe des Geno. Replicator nur in wenigen Ausnahmen sterben bzw. aus dem Spiel entfernt werden. Eine solche Methode erfordert jedoch eine Absicherung gegen die "Panel Overload". Entweder, indem man mit den verschiedensten "Anti-Reff" Karten spielt, oder der multiple Einsatz der Replikatoren.

Nun zu den Nachteilen. Wenn ein Volk so viele Möglichkeiten hat dem Tod von der Schippe zu springen, muss es etliche Schwachpunkte auf anderen Gebieten haben. Die bereits erwähnten 4 Unique´s sind leider nur der Anfang. Die Universellen Vidiianer haben im Schnitt recht geringe Attribute. Hier sollte man auf jeden Fall die Karte Lower Decks einsetzen. Die geringe Strenght macht sich nicht so stark bemerkbar, da sie noch von den Harvestern ausgeglichen wird.

Als weitere Schwäche könnte sich Gegebenenfalls die "Phage" (der Interrupt) herraustellen. Aufgrund der normalerweise periodischen Organentnahme in jeder eigenen Runde und die daraus resultierende Verzögerung der "Phage" sollte dies allerdings bei der Planung eines Decks nur eine geringe Rolle spielen. Außerdem benötigt der Gegner etliche Karten, die ihm das Deck nur unnötig verstopfen.

Ebenfalls ist das Fehlen eines Vidiianischen Padd´s eine unangenehme Sache. Somit haben die Vidiianer allein keine Möglichkeit die Exec. Auth. zu überwinden. Hier muss man mit anderen Personen aushelfen. Ebenso das Fehlen bzw. die sehr knappen Skills in Bereichen Leadership, Diplomacy und Honor fallen sehr stak ins Gewicht. Diese Skills werden von etlichen aktuellen Dilemmas abgefragt. Die Vidiianischen Personen mit diesen Skills sind entweder Unique (Honor -> Motura) oder haben sonst keine weiteren brauchbaren Skills (Diplomacy -> Drenol). Lediglich Nirata (Leadership) hätte ein Anrecht auf multiplen Einsatz im Deck. Sein Matching Commander Status für den Cruiser und seine Officer Classification sind die Hauptargumente für ihn.

Was die Missionen betrifft, haben die Vidiianer auch hier nur eine geringe Bandbreite an entsprechenden Missionen. So muss man die NA-Missionen, welche die Vidiianer per Sodality auch lösen dürfen, in Betracht ziehen. Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Thema, welches man konsequent verfolgen sollte. Nur so kann man die Universellen Vidiianer richtig aus nutzen. Hier empfiehlt sich eine Engeneer-(Astro-)Physics Kombination, für welche man im Planeten und im Space Bereich passende Missionen findet.

Wie die meisten Rassen im Delta Quadranten haben die Vidiianer auch eine Möglichkeit, um auf gegnerischen Schiffen vorbei zu gucken. Die Vidiian Boarding Claw sorg für den "Reibungslosen Andock Vorgang". Ein geseedetes Organ Theft kann zusätzlichen Profit bereitstellen, indem man eine gegnerische Person zur Organentnahme nutzt. 10 Punkte zusätzlich zu den oben bereits Beschriebenen Möglichkeiten zur Nutzung des OT können Spielentscheidend, bzw. Verheerend für den Gegner werden. Eine Kombination aus dem harvesten der Borg Queen und ein anschließendes Alas, Poor Queen sorgt für ein schnelles Auffüllen der Discardpile eines Borgspielers. Oder aber man schaltet die für Dilemmas wichtigen Personen vorher aus.

Ein Armada Deck mit den Vidiianern kann ich mir nur schwer vorstellen, da man 4 mit einem Matching Commander ausstatten kann, von denen 2 eine zusätzliche Führungsperson benötigen um angreifen zu können. Für solche Decks gibt es andere Affilations. Aber dennoch sollte man die Feuerkraft der Vidiianischen Schiffe nicht unterschätzen.

Alles in allem kommen wir zu dem Schluss, dass die Vidiianer eine sehr gute Hauptrasse ist, welche man nur mit einigen NA´s verstärken sollte. Das Hauptaugenmerk muss hierbei auf den oben genannten Skills liegen. Somit sind die Vidiianer neben der Delta Fed die beste Wahl für ein schnelles Solver Deck im Delta Quadranten, was auch mal angreifen kann.

Ich hoffe das dieser Artikel informativ und anregend für all diejenigen ist, die noch nicht selbst die "Phage" besiegt, und nebenbei schnell ihre Punkte geholt haben, ein eigenes Vidiianer Deck zu bauen. Leider sehen viele Vidiianischen Decks gleich aus, was jedoch auch nicht weiter verwundert. Somit sind sie für alle, denen ein Deck schnell langweilig wird, nur eine Affilation für Zwischendurch.

Danke fürs lesen und viel Spaß bei der Umsetzung der gewonnenen Informationen in jeglicher Hinsicht (Wie das Motto der Hirogen "..know your Prey..").

Morn