STRATEGY
The Hirogen Incident
Auf der Suche nach einem neuen Turnierdeck welches einerseits die Vorteile meines alten Decks (Leonardo’s Fortress of Doom) in sich vereinen und andererseits die Nachteile ausschalten sollte stieß ich auf einige Probleme. So hatte der Vorgänger aufgrund der zahlreichen Hologramme zwar den Vorteil recht leicht durch Dilemmas zu kommen, dafür aber den Nachteil extrem schwach im Raumkampf und sehr anfällig gegen Anti-Holo-Strategien zu sein, welche ich nach den Erfolgen dieses Decks erwartete.
Weiter gelang es mir bei ersterem Deck u.a. aufgrund der Mission Specialists fast jede Mission auf 50 Punkte zu bringen - dieses wollte ich natürlich beibehalten um eine Two-Mission-Strategie spielen zu können. So blieb mir nach einer kurzen Durchsicht verschiedener Mission Specialists letztendlich wieder mal keine andere Wahl als auf die Föderation als Punktebringer zurückzugreifen.Um außerdem auch gegen Dilemmas wie The Higher... The Fewer besser gewappnet zu sein wollte ich möglichst mehr als 50 Punkte erreichen können weswegen ich bald den Ultra-Rare Reginald Barclay in meine Überlegungen mit einbezog.
Einher mit diesem ging die Wahl geeigneter Missionen, womit ich gleich einen weiteren Nachteil meines alten Decks ausmerzen wollte: Die Möglichkeit dass der Gegner sie attemptet. Zwar schützte Fair Play meine Missionen schon vorher gegen das Lösen, jedoch bietet gerade die Möglichkeit des Attemptens einige Risiken, z.B. könnte der Gegner so getrost seine Ooby Doobys oder aber Stopper Dilemmas für Vic Vontaine unter meinen Missione platzieren und diese dann auslösen! Um dem vorzubeugen gibt es eine Karte, die natürlich unbedingt in mein Deck mußte: HQ: Defensive Measures. Durch die Auswahl von Missionen mit mehreren Affiliation-Icons schützt dieses Objective somit für drei Runden gegen derartige Strategien, ganz abgesehen von der Wormhole Negotiations die nicht durch Fair Play geschützt wäre!
Neben dieser essentiellen Gegenkarte mußte ich mich darum bemühen auch gegen kampfstarke Decks bestehen zu können, was zu den Hirogen führte. Sie paßten trotz der Inkompabilität mit der Föderation gut ins Konzept, ließen sich doch einige Hirogen finden die (zusammen mit Non-Aligned Personnel) bestens zum Attempten meiner Missionen geeignet waren und obendrein zahlreiche Dilemmas überkommen konnten. Dazu kam der Vorteil durch Hirogen Hunt entsprechende Schiffe zu downloaden um dem Gegner Paroli zu bieten, nicht zu vergessen Rituals of the Hunt, welche meinen Hirogen den einen oder anderen benötigten Skill zu erlangen ermöglichte.
Auf dieser Komposition basierend kreierte ich eine Jump Start Strategie, die verschiedene Elemente miteinander verbindet. Durch Defend Homeworld wird Penk gedownloadet, welcher sich bei Bedarf den Pendari Champion oder Hajur holen kann um den DQSS-Effekt in die Wege zu leiten. Um dieses in der ersten Runde sicherzustellen griff ich auch auf Quark’s Isolinear Rods in Verbindung mit B’Elanna Torres, Donik oder Seven of Nine zurück. Weiter steigerte ich die Möglichkeiten zur Nutzung des DQSS-Effekts durch The Fortress of Doom, mit welchem bei Bedarf Arachnia, Chaotica oder Lonzak gedownloadet werden können - alles in allem ist es also nahezu sicher in den ersten Runden durch DQSS weitere Cardplays bzw. -draws zu erlangen!
Um weitere Karten zu ziehen griff ich neben Ancestral Vision und Kivas Fajos auf Crell Moset zurück, der etwas komplizierter ins Spiel zu bringen ist. Dazu seede ich die Olarra (gedockt am Vidiian Outpost) am Caretaker’s Array zusammen mit einem Holoprogram: The Fortress of Doom und einer Holodeck Door. Zum Außenposten selbst downloade ich durch Assign Support Personnel Ayala und Hogan im Non-Aligned Mode. Mittels des Temporal Micro-Wormhole hole ich mir ein Space-Time Portal, welches ich sofort nutze um die Olarra samt Doorway und Incident auf dieHand zu nehmen. Von dort droppe ich das Schiff zusammen mit Personnel wieder am Caretaker und hole per Holodeck Door den Vic Vontaine auf das Schiff. Dann attempten meine beiden Mission Specialist zusammen mit einem dritten Personnel die Liberation um möglichst gestoppt zu werden - als Folge davon downloadet Vic Vontaine den Crell Moset über das Temporal Micro-Wormhole auf die Olarra. Anschließend muß ich durch DQSS das Holoprogramm wieder auf die Olarra spielen und kann jede Runde Personnel für Crell Moset downloaden!
Als defensive Strategie habe ich Cyrus Redblock zurückgegriffen, der beizeiten ebenfalls mittels VicVontaine auf die Olarra gedownloadet werden kann. Siehe hierzu die Dilmma-Kombos.
Jaglom Shrek

Seeddeck
Dilemma: Altonian Brain Teaser (DS9)
Dejaren (HA)
Implication (VOY)

Dead End (FC)

Hazardious Duty (VOY)
Friendly Fire (DOM)

Lack of Preparation (VOY)
Ankari „Spirits“ (BORG)
Implication (VOY)

Maglock (FC)
Ankari „Spirits“ (BORG)
Scientific Method (RoA)

Your Galaxy is Impure (HA)
The Weak Will Perish (BORG)
Scientific Method (RoA)
Doorway: Holodeck Door (HA)
Q’s Tent (QC)
Temporal Micro-Wormhole (VOY)
Event: Ancestral Vision (VOY)
Facility: Vidiian Outpost (VOY)
Incident: Caretaker’s Array (VOY)
Delta Quadrant Spatial Scission (VOY)
Hirogen Hunt (BORG)
Holoprogram: The Fortress of Doom (HA)
Q the Referee (TwT)
Quark’s Isolinear Rods (RoA)
Mission: Acquire Technology (VOY)
Aftermath (VOY)
Inversion Mystery (VOY)
Liberation (VOY)
Search and Rescue (DS9)
Wormhole Negotiations (PE)
Objective: Assign Mission Specialist (VOY)
Defend Homeworld (TwT)
HQ: Defensive Measures (DS9)
Ship: Olarra (HA)
Drawdeck
Doorway: Alternate Universe Door (AU)
Barzan Wormhole (VOY) x5
Ready Room Door (VOY)
Space-Time Portal (OTSD) x2
Equipment: Borg Nanoprobes (BORG)
Federation PADD (PE)
Event: Kivas Fajo - Collector (PE) x5
Interrupt: Palor Toff - Alien Trader (PE) x2
Personnel: Arachnia (HA) x2
Ayala (VOY)
B’Elanna Torres (VOY) x2
Chakotay (VOY) x3
Chaotica (HA) x2
Crell Moset (HA)
Cyrus Redblock (HA)
Decaren (BORG)
Donik (BORG) x2
Dr. Ma’Bor Jetrel (VOY)
Hajur (BORG) x2
Hogan (BORG)
Idrin (BORG)
Joseph Carey (VOY)
Karon (BORG)
Karr (BORG)
Leah Brahms (PE)
Lonzak (HA) x2
Netek (BORG) x2
Penk (VOY) x2
Reginald Barclay (BORG)
Riva (PE)
Seven of Nine (VOY) x2
The Pendari Champion (VOY) x2
Toby Russel (PE)
Vic Vontaine (HA)
Ship: Hunting Vessel (BORG)
Olarra (HA)
Venatic Hunter (BORG) x2
U.S.S. Equinox (VOY) x2
Q’s Tent
Dilemma: Altonian Brain Teaser (DS9)
Equipment: Hirogen Disruptor Rifle (BORG)
Hirogen Talon (BORG)
Event: Captain’s Log (VOY)
Fair Play (VOY)
Goddess of Empathy (PE)
Pattern Enhancers (PE)
The Big Picture (VOY)
Incident: In the Zone (HA)
Feedback Surge (BORG)
Rituals of the Hunt (BORG)
The Vidiian Sodality (VOY)
Objective: Operate Wormhole Relays (DOM)